Batteriezellen-Kontaktierung

HERAUSFORDERUNG

Entwicklung und Produktion von Batteriezellen

Kontaktierlösungen für Rund-Zelle, Pouch-Zelle und prismatische Zelle

Bei der Entwicklung und Produktion von Batteriezellen sind die Herausforderungen an die Kontaktierungstechnik enorm. Einerseits erfordern die Lade- und Entladevorgänge sehr hohe Ströme, oft über einen langen Zeitraum hinweg. Andererseits müssen die Kontakte auch an die Geometrie der Batteriezellen angepasst werden, um die Möglichkeit zu haben, ein komplettes Tray von Batteriezellen zu kontaktieren. Außerdem wird die Spannungsmessung oft parallel zum Lade- oder Entladestrom durchgeführt. Die Temperaturüberwachung direkt an der Kontaktstelle ist für eine sichere Produktion und eine hohe Qualität der Batteriezellen unerlässlich. FEINMETALL erfüllt all diesen Herausforderungen und mehr: Ob Kontaktierung von Rundzellen, Kontaktierung von prismatischen oder Pouch-Zellen bis zu 800 A, FEINMETALL bietet hervorragende Lösungen für Ihr Unternehmen.


Kontaktierung von Rundzellen

Zur Kontaktierung von Rundzellen des Typs 18650, 21700 und 26650 bieten wir zum Einen für den individuellen Labortest einen erweiterbaren Zelladapter im modularen Aufbau.

Vorteile:

  • Modularer Aufbau ==> Ein Grundadapter mit verschiedenen wechselbaren Kontaktstiftträgern kombinierbar
  • Variable Einstellung des Zelldurchmessers und Zelllänge
  • Zustellen der Kontaktierung über Handhebel
  • Mehrere Einzeladapter können mittels Nut und Feder zu einem Mehrfachadapter kombiniert werden.

Zum Anderen können wir auch Hochstromlösungen für den Serientest anbieten.


Kontaktierung von Prismatischen- oder Pouch-Zellen bis 600 A Dauerstrom

Der neue und modular aufgebaute Kontaktblock HC01 erlaubt den Einsatz in Anwendungen bis 600 A Dauerstrom. Dieser Kontaktblock wurde insbesondere für die Kontaktierung von prismatischen Zellen und Pouch-Zellen entwickelt und kann je nach Kundenwunsch mit Sense-Kontakten und/oder Temperatursensoren ausgestattet sein.


Kontaktierung von Prismatischen- oder Pouch-Zellen bis 300 A Dauerstrom

Speziell für die Kontaktierung bei der Formierung von Batteriezellen, zur Wareneingangskontrolle und für den End-of-Line Test wurde der koaxial aufgebaute Hochstromstift HC04 entwickelt, der ebenfalls modular aufgebaut ist und auch mit zwei Sense-Pins, mit Temperatursensor oder Druckluft-Kühlung geliefert werden kann.

mehr zu Hochstromstiften


Beratung bei Feinmetall: Grundstein für Ihren Erfolg

mehr

Kontakte in Produkten

mehr erfahren

Halbleiter-Kontaktierung

mehr erfahren