Karriere > Studium

DHBW
Studium

Duales Bachelor-Programm

Du planst zu studieren, gehörst jedoch nicht zu den Leuten, die sich mit Dingen nur theoretisch auseinandersetzen möchten? Du willst Theorie mit Praxis verbinden und langfristig von Deinem Studium profitieren? Du liebst Abwechslung und suchst echte Herausforderungen? Du legst Wert auf individuelle Betreuung und willst nicht einer von vielen sein? Außerdem möchtest Du fachübergreifende Kompetenzen erwerben? Dann passt Du perfekt in das Profil des dualen Bachelorprogramms der DHBW Villingen-Schwenningen und FEINMETALL.

Auf einen Blick

 

Voraussetzung Allgemeine Hochschulreife (guter Abschluss)
Dauer 3 Jahre
Theorie DHBW an unterschiedlichen Standorten
Standorte Villingen-Schwenningen / Stuttgart / Horb
Praxis FEINMETALL
Turnus Im Wechsel alle drei Monate
Optional Auslandaufenthalt
Vergütung Durchgängig

Theorie & Praxis

Mit dem dualen Bachelorprogramm bei FEINMETALL in Kooperation mit der DHBW entscheidest Du dich für eine erfolgreiche Zukunft. Dein abgestimmter Terminplan sieht einen ständigen Wechsel zwischen Universitäts- und Unternehmensalltag vor. Auf drei spannende Monaten im Betrieb folgen drei anspruchsvolle und lehrreiche Monate an der DHBW. Was Du dort lernst kannst Du bei uns anwenden. Alles in allem, eine perfekte Symbiose. Und genau hier liegt Dein Vorteil, der Dir hervorragende Karrierechancen garantiert: Im Vergleich zu gleichaltrigen Universitätsabsolventen, bringst Du wertvolle Berufserfahrung mit und kanns somit Dein Potenzial früher und effektiver im Unternehmen entfalten. Das ist nicht nur karrieretechnisch ein großer Vorteil für Dich, sondern spart auch den Unternehmen viele Kosten und Mühen und das macht Dich als Arbeitnehmer noch attraktiver. 

Vielfalt

Während der dreimonatigen Praxisphasen bei FEINMETALL wirst Du zunächst eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche bei uns kennenlernen. Das reicht von der Planung über die Produktion bis hin zum Vertrieb unserer Produkte. Natürlich richtet sich Intensität und Dauer in den einzelnen Bereichen nach Deinem Studiengang und Deinen Präferenzen. Uns ist jedoch wichtig, dass Du bei uns ganzheitliche Kompetenzen erwirbst. Zu diesem Zweck erlernst Du die unterschiedlichen Prozesse und Programme der einzelnen Unternehmensbereiche. Neben der Vermittlung von wichtigen Hard-Skills bereiten wir Dich gezielt darauf vor, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig oder im Team Projekte durchzuführen.

Auslandserfahrung

Auch bieten wir unseren Studenten die Möglichkeit einen Teil der Praxiszeit auch im Ausland in einer unserer Tochtergesellschaften zu verbringen. Und die befinden sich an den internationalen Hotspots wie Shanghai, Shenzhen, Singapur, Mexico City, San José (Kalifornien) oder Hsinchu (Taiwan). Spannende, attraktive und zukunftsgerichtete Städte, die Dich zum Global-Player avancieren lassen.

Nicht zuletzt  spielt unsere Unternehmensgröße eine entscheidende Rolle für Deine Entwicklung. Dank unserer mittelständischen Struktur bringst Du aktiv Deine Ideen, besondere Talente und Deine Persönlichkeit mit ein. Das ermöglicht uns, Dich individuell nach Deinen Begabungen und Deinem Können zu fördern. 

Vorteile

Vielfalt
Praxisbezug
Persönliche Betreuung
Individualität
Kleine Klassen
Finanzielle Unabhängigkeit
Internationale Ausrichtung
Schneller Einstieg ins Berufsleben
Hohe Übernahmequote
Hervorragende Karrierechancen

Erfahrungsberichte

Ruben Walz, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen > Mehr
Monja Ehmann, Studiengang Mittelständische Wirtschaft > Mehr